Studium der Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
Ausbildung zur Trainerin für interkulturelles Lernen und interkulturelle Begegnungen in Berlin, Marseille und Sarajewo
Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Institut für Verhaltenstherapie Berlin/Brandenburg
Ausbildung zur EMDRIA Deutschland zertifizierten EMDR-Therapeutin in Berlin
Ausbildung zur zertifizierten Biofeedbacktherapeutin an der Europäischen Akademie für Biofeedback und der Sigmund-Freud Universität in Wien
Ausbildung zur Traumatherapeutin am Traumainstitut Oliver Schubbe in Berlin
Forschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Bildungsqualität an Schule“ am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (2003-2005)
Wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt „Neurophysiologische Grundlagen der Empathie und deren kognitive Regulation“ am Campus Charité Berlin (2009 – 2012)
Lehre
Dozentin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften der Humboldt -Universität in der Lehrerausbildung bis 2004
Dozentin am Institut für Verhaltenstherapie in der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
Ausgewählte Publikationen
Eichler, D. & Krettenauer, T. (2002): Entwicklung moralischer Emotionen im Jugendalter: Was wird aus dem „happy victimizer“-Phänomen? Poster presentation, 43rd Meeting of the German Society of Psychologists, Berlin.
Blömeke, S., Eichler, D. & Müller, Ch. (2003): Rekonstruktion kognitiver Strukturen von Lehrpersonen als Herausforderung für die empirische Unterrichtsforschung. Unterrichtswissenschaft(Weinheim) 31(2): 103-121
Blömeke, S., Eichler, D. & Müller, Ch. (2004). Videoanalysen zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. Indikatoren und erste Ergebnisse für das Fach Mathematik. In J. Doll & M. Prenzel (eds.): Schulische und außerschulische Ansätze zur Verbesserung der Bildungsqualität.Münster: Waxmann.
Krettenauer, T. & Eichler, D (2005): Moral Emotions in Adolescence: An Extension of the Happy Victimizer Research Paradigm. British Journal of Developmental Psychology.
Blömeke, S., Müller, Ch. & Eichler, D. (2005): Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien. Grundlagen eines Projekts zur empirischen Unterrichtsforschung. In Bachmair, Ben/Diepold, Peter/De Witt, Claudia (eds.): Jahrbuch Medienpädagogik 4. Opladen: Leske + Budrich.
Krettenauer, T., & Eichler, D. (2006). Adolescents’ self-attributed moral emotions following
a moral transgression: relations with delinquence, confidence in moral judgment, and age. British Journal of Developmental Psychology, 24 (3), 489-506.
Mitgliedschaften
Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
EMDRIA Deutschland e.V.
Verband für Integrative Verhaltenstherapie e.V. (VIVT)